Kanutour 2014

Nachdem die Kanutour letztes Jahr bei allen Teilnehmenden gut ankam, entschloss sich der Musikverein auch in diesem Jahr wieder einen Ausflug auf der Lahn zu unternehmen. Am 26.07.2014 fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein mit 45 Personen, darunter aktive Musiker, Geschwister und Eltern nach Odenhausen, in die Nähe von Gießen. Als wir dort ankamen waren die Boote bereits startklar.

Jeder bekam ein Paddel und eine Schwimmweste. Nach einer kurzen Einweisung, in welcher wir die vor uns liegende Strecke und einige Anlegemöglichkeiten für eine Pause erklärt bekamen, ging es los. Als wir nach etwa fünf Kilometer eine Verstärkungspause einlegten, nutzten die Kinder und Jugendlichen diese um sich etwas abzukühlen und sich von der Strömung der Lahn flussabwärts treiben zu lassen.

Auf der ausgewählten Strecke mussten wir auch einige Stellen mit sehr flachem Gewässer überwinden. Ein paar Kanus setzten hiebei auch mal kurz auf den Grund auf. Nach einer kleinen Stromstelle geriet ein Kanu etwas zu weit nach links an den Rand, setzte auf und kenterte. Die Insassen waren komplett nass, was bei knapp 30 Grad jedoch kein Problem war, da die Kleidung schnell wieder trocknete.

Nach knapp 14 Kilometern kamen wir am Ziel in Gießen an. Hier befand sich noch eine Bootsrutsche, welche den Ausflug gelungen abrundete. Anschließend wurden die Fahrer der Autos vom Kanuverleih abgeholt, um die Autos zu holen, damit sie den Rest der Gruppe nach Hause fahren konnten.

weitere Bilder von der Kanutour auf der Lahn gibt es hier