Instrumentalausbildung

Die Instrumentalausbildung beginnt in der Regel ab dem 8. Lebensjahr. Einmal, weil das Kind in diesem Alter erst beginnt die melodischen und harmonischen Zusammenhänge wahrzunehmen, die es zur Ausübung unserer Musik benötigt. Zum anderen, weil in diesem Alter die körperlichen und motorischen Voraussetzungen sich schon soweit entwickelt haben, dass das Kind ohne größere Anstrengungen ein Instrument erlernen kann.

Zunächst können die Kinder die verschiedenen Instrumente ausprobieren und dadurch die Eigenheiten und Anforderungen einzelner Instrumente herausfinden. Die Dozenten des Musikvereins unterstützen die Kinder und Eltern bei der Auswahl des Instrumentes.

Der anschließende Instrumentalunterricht wird in verschiedenen Formen angeboten: Einzelunterricht, Zweier- oder Dreiergruppen und wird von qualifizierten Musiklehrern durchgeführt.

Angeboten werden alle Instrumente eines Blasorchesters:

Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete/Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba, E-Bass, Schlagzeug (Percussion).

• Kursdauer: unbegrenzt
  • Kursgebühr: Preis je nach Unterrichtsform