Konzert 22 – Pop & Show

27 Nov 2022
Vorbei!

Konzert 22 – Pop & Show

Am Sonntag, den 27. November, um 17 Uhr veranstaltet der Musikverein Wörth sein Jahreskonzert zum 70-jährigen Jubiläum im Pfarrer-Kerber-Saal Wörth.

Gemeinsam mit unseren Freunden vom Musikverein „Harmonie“ Laudenbach vermitteln wir, die Wörther Blasmusik, durch unsere Musik und unsere Inszenierung Dynamik und Lebensfreude.

Ihr hört Highlights und Leckerbissen aus 70 Jahren Pop-Geschichte von Norbert Gälle, Queen, Bon Jovi bis Meghan Trainor und vielen weiteren. Mit unseren Gesangssolisten Julia und Kilian und Solisten aus unserem Orchester präsentieren wir Pop, Soul, Rock und natürlich auch Blasmusik. Wer ein herkömmliches Konzert erwartet ist hier fehl am Platz. Unser Dirigent Erich Rachor hat den Marsch „Alte Kameraden“ und die Polka „Böhmischer Traum“ speziell arrangiert, um sie in humorvolle, interaktive Musikstücke zu verwandeln.

Wir laden euch herzlich ein zu unserem Konzert. Hört, beobachtet und lasst euch mitreißen von unserem Orchester. Denn Musik macht Freude für jene, die sie spielen, und jene, die sie hören.

Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 16:30 Uhr.

Große Show beim Jubiläumskonzert des Musikvereins Wörth

Wörth. Das Blasorchester des Musikvereins Wörth feierte 2022 sein 70-jähriges Bestehen in einem Konzert mit internationalen Hits und viel Humor. Das gemeinsam mit dem Musikverein „Harmonie“ Laudenbach geformte Blasorchester verbreitete während des gesamten Konzertes stets einen farbigen Orchesterklang und pulsierende Lebendigkeit.

In der Begrüßung ging der Vorstand, Hans Schnall, kurz auf das Jubiläum ein und stellte die Jugendarbeit vor. Stolz präsentierte er die Bläserklasse und das Schülerorchester des Vereins. Unter der Leitung von Sebastian Helm-Goldschmidt eröffneten die beiden Ensembles das Konzert. Die Kinder trugen ihre Stücke mit viel Freude und Talent vor. Das Publikum zeigte mit kräftigem Applaus ihre Begeisterung.

Auch das Konzert des Blasorchesters stand unter dem Motto Freude mit Musik zu bereiten. Diese Freude wurde schon mit dem ersten Titel „Wir Musikanten“ vermittelt.

Moderator und Dirigent Erich Rachor kündigte mit dem nächsten Titel „Highlights From The Great Showman“ an, dass das Orchester als Ganzes heute den Showman darstellt. Das Orchester intonierte das Musikstück mit fein aufeinander abgestimmten Registern und traf den lebendigen und swingenden Charakter des Showman.

Einen ersten Höhepunkt erlebte das Publikum den nächsten Programmpunkt. Sängerin Julia Ballsieper sang sich abwechselnd mit dem Publikum ein. Wobei sie von „Halleluja“ von Händel über einen Straußwalzer bis hin zu Mozarts „Kleiner Nachtmusik“ das Publikum zum Mitsingen animierte. Danach interpretierte Julia „All About That Bass“ von Meghan Trainor. Mit ihrer typischen Soulstimme begeisterte sie die Zuhörer im Pfarrer-Josef-Kerber-Saal.

In seiner Moderation erläuterte Rachor wie schwierig es für einen Dirigenten sei ein neues Programm zu gestalten. Als Dirigent soll er schließlich den Geschmack der Musiker und des Publikums treffen. Was entstehen kann, wenn die Musiker aber anderer Meinung sind als der Dirigent wurde in den nächsten beiden Darbietungen herausgestellt. Eingebunden in zwei Medleys, welche das Orchester sehr klangprächtig und dynamisch nuanciert gestaltete, wählten die Musiker am Sendersuchlauf eines eigens dafür aufgestellten Radios im Retro-Style immer wieder ihre eigenen Musikstücke aus. Dabei kamen Show- und Soloeinlagen nicht zu kurz. Das Publikum ließ sich bereitwillig einbinden und sorgte damit für eine tolle Stimmung.

Nach anhaltendem Beifall setzte Kilian Lebert einen weiteren Höhepunkt des Abends. In den von Erich Rachor arrangierten Stücken sang Kilian ein Medley von Bon Jovi und Queen. Mit dem nötigen Wucht aus dem Orchester, seiner kraftvollen Interpretation und Showtalent, hatte er das Publikum sofort eingefangen. Das gekonnt vorgetragene Gitarrensolo von Eric Kern in „We Will Rock You“ sorgte außerdem für den rockigen Sound.

Rachor, der die meisten Stücke arrangiert und stets, gewürzt mit einem Augenzwinkern, humorvoll durch das Programm führte, verabschiedete das Publikum mit einem Streifzug in die beginnende Adventszeit. Zusammen mit dem Publikum sangen Julia und Kilan ein Nikolaus-Medley mit Titeln wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Santa Claus Is Coming To Town“. Ein musikalisch und emotional kraftvolles Konzert ging damit zu Ende.

Verpasst? Dann merken Sie sich das „Drei-Königs-Konzert“ des Musikvereins „Harmonie“ Laudenbach am 06. Januar 2023 in Kleinheubach vor!