Die Vorstandschaft

1972
1982

1579

Erste Erwähnung der Blasmusik in Wörth am Main. Heute pflegt der Musikverein das reiche musikalische Erbe.

1938

Vorläufer war die frühere Musikkapelle, die 1938 zur Stadtkapelle ernannt worden war.

1945

Im August meldeten der altgediente Kapellmeister Josef Bauer und elf weitere Mitglieder die Kapelle wieder auf dem Rathaus an. Bei großen Konzerten in den Gasthäusern der Schifferstadt boten die Musiker anspruchsvolle Darbietungen. Daneben formierte Bauer eine Tanzkapelle; der aus Oberschlesien vertriebene Josef Palmer baute eine eigene junge Musikergruppe auf.

1948

Diese drei Wörther Kapellen bildeten schon ab April 1948 eine „Musikvereinigung“, um sich gegen das Auftreten auswärtiger Musikkapellen zu wehren.

1951

Diese drei Wörther Kapellen schlossen am 2. Mai einen Vertrag mit der Stadt Wörth (unterschrieben von Vorstand Theodor Bauer). Danach verpflichtete sich die Musikvereinigung, bei der Kundgebung am 1. Mai, bei der Kirchenparade an Fronleichnam und bei städtischen Veranstaltungen zu spielen und jährlich drei Standkonzerte zu geben; die Stadt gibt dafür einen Zuschuß in Höhe von DM 300,-.

1952

Aus der Vereinigung wurde ein eingetragener Verein. Der Verein, hervorgegangen aus der 1938 zur Stadtkapelle ernannten, früheren Musikkapelle Wörth a. Main führt den Namen 1) Musikvereinigung Wörth a. Main e.V.

In der Gründungsversammlung am 26. September 1952 wurde Kurt Erdmann zum Vorsitzenden gewählt, als Stellvertreter fungierte Theodor Bauer (Satzung von 1952). Dem ersten Vorstand gehörten außerdem Schriftführer Robert Klein, Kassierer Johann Becker und Dirigent Josef Palmer an.

1953

Eine wichtige Verstärkung waren die »Wörther Ungarn«, die das Repertoire um Csárdás und andere östliche Weisen erweiterten, sowie mehrere junge Musiker, die der Verein 1953 geworben hatte.

1960

Die anfangs bunt zusammengewürfelte Wörther Kapelle, wurde bald zu einer beachteten und beliebten Truppe, die bei kirchlichen und weltlichen Anlässen im ganzen Rhein-Main-Gebiet auftrat, ab 1960 als zünftige Trachtenkapelle.

1963

Um den Nachwuchs sicherzustellen, engagierte der Verein 1963 den Musiklehrer Frister, der ein Knabenblasorchester aufstellte. Nach zwei Jahren übernahm Josef Palmer eine Gruppe von Jugendlichen, darunter Peter Palmer und Peter Eck, die nun bei den »Großen« mitspielen konnten.

1972

Der Musikverein Wörth nahm eine Schallplatte auf. Ein Jahr später stieß erneut eine Gruppe junger Musikanten zur Kapelle, Andreas Wetzel, Michael Putschko, Günther Neuberger, Jörg Prockner, Uwe Wohlmann,Werner Bauer und Bernd Schnall. Danach stoßen Kuno Holeczek, Jürgen Schaab und Jürgen Rosenberger hinzu.

1982

Der Musikverein erhielt im Aschaffenburger Stadttheater die 1956 vom Bundespräsidenten Heinrich Lübke gestiftete Pro-Musika-Plakette für das Musizieren mit Instrumenten. Dies ist die höchste musikalische Auszeichnung, die es in Deutschland gibt. Die Pro-Musika-Plakette wurde vom Finanzsekretär Albert Meyer im Namen der bayerischen Staatsregierung mit dazugehöriger Urkunde, unterschrieben von dem damaligen Bundespräsidenten Karl Cartens, überreicht.

Mitgliedschaft

Der Musikverein Wörth am Main verfolgt das Ziel, Musik zu pflegen und durch die Ausbildung junger Menschen die Erhaltung der Blasmusik in Wörth am Main und Umgebung zu sichern.

Wir bieten Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit in die Musik hineinzuwachsen und mit viel Spaß einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen.

Der Verein baut auf seine Mitglieder, die als Aktive bzw. Passive den Verein unterstützen. Hier spielen besonders unsere passiven Mitglieder eine besondere Rolle. Ohne deren finanziellen Unterstützung könnte der Verein nicht existieren, hier ein besonderer Dank an alle Mitglieder, die sich für den Verein einsetzen.

Falls Sie Spaß an der Musik haben und vielleicht selbst ein Instrument spielen, heißen wir Sie Herzlich Willkommen. Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei. Wir proben jeden Freitag um 19:00 Uhr im Vereinshaus (neben Schifffahrtsmuseum).

Möchten Sie unsere Vereinstätigkeit unterstützen, würden wir Sie gerne als Mitglied in unserem Verein willkommen heißen.

Wir bieten folgende Mitgliedschaften an:

• Jugendliche und aktive Musiker 20 €/Jahr
  • Einzelpersonen 25 €/Jahr
  • Ehepaare 35 €/Jahr
  • Familien 45 €/Jahr

Nähere Informationen erhalten Sie von unserem Vorstandsvorsitzenden Jörg Prockner.